Dresden zeigt Haltung gegen Querdenker

Immer mehr Dresdner wollen die teils gewalttätigen Corona-Proteste nicht mehr tatenlos hinnehmen. Nach einem Aufruf im Internet hat sich ein breites Bündnis mit vielen bekannten Unterstützern formiert. Am Sonnabend ist auf dem Neumarkt eine Kundgebung geplant.
Regelmäßig ziehen selbsternannte Querdenker durch Dresden und die Gemeinden im Umland, verbreiten dabei Hass und Hetze, immer wieder gibt es Übergriffe auf Polizisten und Journalisten. Doch nun hat sich in der Landeshauptstadt ein sehr breites Bündnis formiert, das diese Umtriebe nicht mehr hinnehmen möchte. Erst vor wenigen Tagen hatte die Aktion „Haltung zeigen“ über das Internet einen Aufruf gestartet, der bereits von vielen hundert Dresdnern unterzeichnet wurde. Am Sonnabend plant die Initiative eine Kundgebung auf dem Neumarkt. Gestartet hatten die Aktion die beiden Dresdner Annalena Schmidt und Lutz Hoffmann.