Wasserstoff
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-60.png)
Mit dem Wasserstofftechnologie-Zentrum ist in Chemnitz ein wichtiger Forschungsund Entwicklungsstandort für den Bereich der Mobilitätsanwendungen entstanden. Wir setzen die Investitionen für Wasserstoffanwendungen in der Mobilität fort und wollen besonders für […]
Zugstrecken
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-61.png)
Wir werden die Hochgeschwindigkeitsstrecke Dresden-Prag als europäische Nord-SüdAchse und die Strecke Berlin über Cottbus nach Görlitz sowie die Strecken Leipzig-Chemnitz, DresdenGörlitz sowie Kamenz-Hoyerswerda ausbauen. Wir wollen weitere Streckenreaktivierungen und zusätzliche […]
Mobilitätslösungen
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-51.png)
Sowohl im Öffentlichen Personenverkehr als auch im Individualverkehr gehört neuen Mobilitätslösungen wie Car- und Bikesharing, Rufbussen und weiteren On-DemandAngeboten, Mitfahr-Apps und autonomen Shuttles die Zukunft. Wir organisieren ein Update der […]
ÖPNV
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-52.png)
Wir wollen den Anteil des ÖPNV an allen zurückgelegten Wegen weiter erhöhen. Deshalb setzen wir auch künftig auf eine angebotsorientierte ÖPNV-Politik, dehnen das Grundnetz aus und verdichten die Taktung. Dafür […]
Preisentwicklung
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-53.png)
Mit dem Deutschland-Ticket wird die Finanzierung des ÖPNV neu geordnet. Wir setzen uns für eine bundesweit einheitliche Lösung ein und wollen ein einfaches und bezahlbares System, das ergänzend auf dem […]
Quartierbus
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-54.png)
Quartier- und Flexbusse sind für ÖPNV-Verbindungen in bestimmten Gebieten und zu bestimmten Zeiten eine wichtige Ergänzung im Liniennetz. Besonders Seniorinnen und Senioren helfen diese Lückenschlüsse, mobil und eigenständig zu bleiben […]
Radverkehr
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-55.png)
Wir haben die Radverkehrsförderung deutlich verbessert. Aber wir sind beim Bau zu langsam. Wir werden die Planungsprozesse verkürzen und Teile der Umweltverträglichkeitsprüfung entfallen lassen. Radschnellwege können die sächsischen Großstädte und […]
Straßenbau
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-56.png)
Wir haben das Prinzip „Erhalt vor Neubau” umgesetzt und werden weiterhin Neubauten auf notwendige Lückenschlüsse begrenzen. Wir haben die Förderung des Straßenausbaus neu aufgestellt, die finanziellen Mittel deutlich erhöht und […]
Tarifsystem
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-57.png)
Wir wollen ein einfaches und bezahlbares Tarifsystem für den Öffentlichen Nahverkehr in Sachsen. Das setzt einheitliche Beförderungsbedingungen voraus. Wir setzen uns dafür ein, dass die Verkehrsverbünde die Regelungen für die […]
Umland
![](https://lutz-hoffmann-dresden.de/wp-content/uploads/2023/12/A-58.png)
Wir wollen, dass die Mittelstädte und ländlichen Räume stärker von den Metropolen profitieren und schaffen deshalb mehr umsteigefreie Verbindungen. Umfassende Park&Ride-Flächen, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Radabstellplätze sowie Rufbusse und weitere On-Demand-Angebote […]