Mein Wahlkreis

Friedrichstadt

Die Friedrichstadt liegt westlich vom Stadtzentrum südlich der Elbe. Trotz der Nähe zur Innenstadt wurde der Stadtteil lange Zeit vernachlässigt. Zahlreiche Baulücken, Brachflächen und Leerstand prägten das Erscheinungsbild. Durch die Schäden des Hochwassers 2002 wurden die Missstände noch deutlicher. Inzwischen entwickelt sich die Friedrichstadt zu einem dynamischen Stadtteil, in dem Historie und Moderne gleichermaßen erlebbar sind.

Statistik im Quartier

Germans

Internationals

Statistik gesamte Altstadt

Anzahl Bewohner nach Haushalten

0 Kinder im Haushalt

Haushalte

31.408

Einwohner

41.371

Anzahl Kinder

0

Haushalte

2.859

Einwohner

7.937

Anzahl Kinder

2.859

Haushalte

1.778

Einwohner

6.904

Anzahl Kinder

3.556

Haushalte

596

Einwohner

3.152

Anzahl Kinder

1.996

Termine

Interessante Orte in der Altstadt

Brühlsche Terrasse 1, 01067 Dresden

Schloßstraße 2 , 01067 Dresden